< Bericht VN Forschertag BORG Egg
24.01.2019 15:44 Alter: 118 days

Besuch beim Küfer (NPS)


Die Küferei ist ein altes Handwerk, das in Hittisau von Herr Peter Lässer ausgeübt wird. Am Freitag, den 18.Jänner durften wir, die 3a und 3b Klasse, Herrn Lässer in seiner Werkstatt besuchen und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter blicken. Es gibt nur mehr sehr wenige Leute, die dieses Handwerk beherrschen. Nicht nur Holzgefäße und Holzfässer fertigt Herr Lässer an, sondern auch Badewannen aus Holz, die wir in seiner Werkstatt bewundern konnten. Das zum Teil schon sehr altes Werkzeug wurde uns gezeigt und auch deren Handhabung. Viele Maschinen erleichtern heute dem Handwerker seine Arbeit. Bei einem Holzquiz mussten wir die verschiedenen Holzarten, die ein Küfer verwendet, an Hand von Holzstücken erraten. Diese Holzteile durften wir dann mit nach Hause nehmen. Zum Schluss gab es sogar noch Muffins!

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion! Vielen Dank für die Zeit und den Einblick in dieses alte Handwerk.